ORTSBEGEGNUNGEN

Als Auftakt der Öffentlichkeitsbeteiligung zum Gemeindeübergreifenden Integrierten Entwicklungskonzept fanden zwischen dem 24.08. und dem 03.09.2021 die Ortsbegegnungen statt. Vertreter des Amtes Ruhland und der ews Stadtsanierungsgesellschaft mbH als beauf­tragtes Planungsbüro haben in allen elf Ortsteilen des Amtes vor Ort mit Interessierten im Rahmen von Diskussionen und Spaziergängen die aktuellen Situationen, kommende Herausforderungen sowie Ziele, Ideen und Wünsche besprochen.

Zu den Ortsbegegnungen wurde unter anderem mit Plakaten im gesamten Amtsgebiet, einer Anzeige im Wochenkurier und Hinweisen auf der Internetseite des Amtes eingeladen. Mit insgesamt rund 200 Teilnehmenden waren das Interesse und die Beteiligung an den Ortsbegegnungen sehr gut. Schwerpunkte der Gespräche waren – mit unterschiedlichen Wichtungen in den Ortsteilen – die Verkehrssicherheit an den übergeordneten Straßen, insbesondere an den Ortsdurchfahrten, die Bedingungen für den Fußgänger- und Radverkehr, der Zustand des öffentlichen Raumes in ausgewählten Straßen, die Erreichbarkeit von Versorgungsangeboten (Einzelhandel, medizinische Versorgung, Schulen und Kitas), die Vereinsarbeit und das Stadt- und Gemeindeleben sowie die Bedingungen für die Feuerwehr.

Die in den Ortsbegegnungen geäußerten Hinweise und Ideen werden nun durch das Bearbeitungsteam ausgewertet und in den weiteren Planungsprozess einfließen.