Umfrage

Im Zeitraum vom 11. bzw. 13.10. bis 19.11.2021 hatten die Bewohnerinnen und Bewohner des Amtes Ruhland die Möglichkeit, in einer Umfrage ihre Sicht auf die aktuelle Situation in ihrem Wohnort und Prioritäten für die weitere Entwicklung mitzuteilen.

Dank einer hohen Beteiligung konnten somit nicht nur ein äußerst umfassendes Meinungsbild, sondern auch spannende Einblicke in Stärken, Schwächen und Handlungsbedarfe im Amt Ruhland und seinen Gemeinden gewonnen werden.

In den insgesamt fünf Wochen der Befragung konnten die Bewohnerinnen und Bewohner des Amtes Ruhland sowohl digital über die Online-Plattform als auch in analoger Form mithilfe des im Amtsblatt verteilten Fragebogens ihre Meinung mitteilen. Mit insgesamt 604 eingegangenen Rückläufen wurde dabei im Amt Ruhland eine Beteiligungsquote von insgesamt 8% erzielt. Der Vergleich mit der tatsächlichen Einwohnerverteilung zeigt dabei eine repräsentative Verteilung der Teilnahmen – sowohl auf die einzelnen amtsgehörigen Gemeinden als auch auf die Geschlechter.

Zudem ist positiv hervorzuheben, dass sich die Altersgruppen, die voraussichtlich am stärksten vom Planungshorizont des Gemeindeübergreifenden Entwicklungskonzeptes berührt werden (12–17, 18–35 und 36–49 Jahre), überproportional stark an der Umfrage beteiligt haben. Mit der Umfrage konnte somit ein umfassender und wertvoller Datensatz gewonnen werden, der es ermöglicht, ein breites und vielschichtiges Meinungsbild der Bewohnerinnen und Bewohnern in den weiteren Erarbeitungsprozess einfließen zu lassen.