Fachdialoge

Am 09. und 10. Februar 2022 haben sich Experten und Expertinnen aus unterschiedlichen Fachbereichen in den sog. Fachdialogen über die aktuellen Herausforderungen im Amt Ruhland ausgetauscht und mögliche Lösungswege für seine künftige Entwicklung diskutiert.

Die Teilnehmer*innen der Fachdialoge diskutieren miteinander

Die Fachdialoge sind das zentrale Format, um neben der Öffentlichkeit auch das Wissen von lokalen und regionalen Expertinnen und Experten in die Erarbeitung des Gemeindeübergreifenden Entwicklungskonzepts aufzunehmen. So führte das Bearbeitungsteam der ews Stadtsanierungsgesellschaft am 09. und 10. Februar 2022 zwei thematisch geclusterte Veranstaltungen durch, in denen Vertreter*innen aus unterschiedlichen Fachbereichen gemeinsam und fachübergreifend über die aktuellen Herausforderungen im Amt Ruhland sowie mögliche Lösungswege für dessen künftige Entwicklung diskutierten. Zu den Teilnehmenden zählten dabei neben der Amtsverwaltung und den Bürgermeistern der amtsangehörigen Gemeinden u. a. Vertreterinnen des Landkreises, die Industrie- und Handelskammer Cottbus (IHK), die Verkehrsgesellschaft Oberspreewald-Lausitz, Umweltverbände und der Gerontopsychiatrisch-Geriatrischer Verbund Oberspreewald-Lausitz (GPGV OSL), aber auch Vertreter*innen des Vereins- und Gemeindelebens sowie ansässige Unternehmen. Durch die Teilnahme von lokalen Schlüsselakteuren und regionalen Institutionen konnten so die lokalen Sichtweisen mit der übergeordneten Perspektive abgeglichen werden und in Verbindung gebracht werden.

Dabei wurden folgende Themen behandelt:

• Wohnen als besonderes Potenzial für das Amt Ruhland im regionalen Kontext und damit verbunden dessen Stärkung durch die Diversifizierung des Wohnraumangebots durch vielfältige Wohnungsformen (Ausbaus des Mietwohnungsangebots – auch in den Dörfern, altersgerechte Wohnungen, Wohnungen für junge Menschen)
  • Errichtung eines neuen Schulcampus und Ausbildung eines soziokulturellen Zentrums in Ruhland-West durch die Verknüpfung der dort ansässigen Angebote
  • Herausforderungen in der Kita-Versorgung
  • Die Situation der Versorgung mit medizinischen sowie Pflegeangeboten im Amt Ruhland
  • Bedeutung des Vereinslebens und von seniorengerechten Angeboten sowie die damit verbundenen Herausforderungen
  • Positionierung des Amtes in der Wirtschaftsregion Lausitz und Stärkung des lokalen Gewerbes
  • Vitalisierung der Innenstadt Ruhland
  • Bau einer Umgehungsstraße zur Entlastung der Ortschaften an der L57 (Lausitztrasse)
  • Herausforderungen bei der Stärkung des ÖPNV
  • Ziele zur Stärkung des Radverkehrs (Radverkehrskonzept)
  • Berücksichtigung von Klimaschutzzielen und umweltgerechte Entwicklung der Wälder und Gewässer
  • Tourismus als Potenzial für das Amt Ruhland

Ziele und erste Erfolge

Ziel der Fachdialoge war es, nicht nur die für die spätere Umsetzung der im INSEK vorgeschlagenen Vorhaben verantwortlichen Akteure in den Gestaltungsprozess einzubeziehen, sondern gleichzeitig auch einen ersten Impuls für deren Vernetzung untereinander zu setzen. So konnte bspw. als erster Erfolg bereits die Erstellung des Seniorenkompasses durch den Gerontopsychiatrisch-Geriatrischer Verbund Oberspreewald-Lausitz (GPGV OSL) durch die Fachdialoge initiiert werden.