Endbericht

Das Gemeindeübergreifende Integrierte Entwicklungskonzept ist fertig! Seine zentralen Inhalte und Ziele finden Sie in dem im November 2022 fertig gestellten Endbericht.

Mit der Erstellung des Endberichts kommt das Gemeindeübergreifende Entwicklungskonzept für die Stadt und die Gemeinden des Amtes Ruhland nach einer eineinhalbjährigen Bearbeitungszeit zu einem Abschluss. Der Endbericht dokumentiert dabei nicht nur den erfolgten Arbeitsprozess, sondern stellt vor allem die zentralen Strategien und Entwicklungsabsichten des Konzepts vor. Dafür wird – aufbauend auf der Analyse der Rahmenbedingungen und den sieben Themenfeldern der Stadtentwicklung – die zentrale Entwicklungsstrategie für das Amt Ruhland und seine Gemeinden abgeleitet und anhand des Leitbilds lokal, vernetzt, lebenswert. Gemeinsam in die Zukunft greifbar gemacht. Im Weiteren wird dieses durch Entwicklungsziele, Handlungsgrundsätze, Zentrale Vorhaben und Umsetzungsstrategien konkretisiert und im räumlichen Leitbild kartografisch veranschaulicht. Abschließend werden mit den sog. Visionen der Stadtentwicklung die strategischen Inhalte des Entwicklungskonzepts spielerisch auf mögliche Lebenssituationen im Amt im Jahr 2040 übertragen und damit Entwicklungspfade skizziert, die sich mithilfe des Gemeindeübergreifenden Integrierten Entwicklungskonzepts erreichen ließen.

Das Amt Ruhland und das Bearbeitungsteam der ews Stadtsanierungsgesellschaft präsentieren Ihnen die Inhalte des Entwicklungskonzepts in einer abschließenden Öffentlichkeitsveranstaltung am 14.12.2022 um 18 Uhr im Schützenhaus Ruhland.

Der Endbericht zum Gemeindeübergreifenden Integrierten Entwicklungskonzept steht Ihnen hier zum Download bereit.